Casino De Monaco Ansicht nach habe dieses eine nur „sehr, sehr geringe“ Wirkung gezeigt. So hätten sich die Einsätze nicht reduziert, und einige Spieler seien auf illegale Angebote ausgewichen. Die Betreiber hätten zudem Wege gefunden, um das Verbot zu umgehen, so etwa über soziale Netzwerke. Weiterhin sprachen sich Tanguy Laudelout, der Vertreter des belgischen Glücksspielverbands (BAGO), sowie François le Hodey, der Vorsitzende der IPM Group, für eine bessere Regulierung von Glücksspiel-Werbung aus. So müssten verstärkt technologische Ansätze verfolgt werden, um die Nutzer besser zu kanalisieren. Weiterhin seien Aufklärung und Sensibilisierung wichtig, um problematischem Spielverhalten vorzubeugen. Mehrere Vertreter, darunter der Geschäftsführer der belgischen Lotterie, Jannie Haek, forderten zudem eine wissenschaftliche Studie, um problematisches Spielverhalten im Land besser verstehen und zielgerichtete Maßnahmen entwickeln zu können. Belgien erkennt europäischen Verhaltenskodex anDer belgische Glücksspielverband (BAGO) hat unterdessen den europäischen Verhaltenskodex für Online-Glücksspiel-Werbung offiziell anerkannt. Dieser war Ende April vom europäischen Glücksspielverband (EGBA) vorgestellt worden. Der Kodex der EGBA beinhaltet Richtlinien zum verantwortungsvollen Umgang mit Werbung für Online-Glücksspiel, welche die bestehenden nationalen Regelungen ergänzen und verbessern sollen. Hauptschwerpunkt des Kodex ist der Schutz von Minderjährigen.




