SCHACH   SPORT

SPIEL   KULTUR


 Meisterschaften


 Wo gibt es
· C-Trainer-Ausbildung2012!
· Trainer/Betreuer
· Trainingsangebote
· Schachartikel
· Schiedsrichter
· Schachcamps
· Pädagogische
   TIPPS
· Jede Woche neue
  Schachprobleme


 Termine
· Termine ÖM bis WM
· Termine Wien
· FORUM Österreich
·
Termine Österreich


 Medien
· Zeitschriften
    print
    online


 
Information: Landesmeisterschaften 2009 - U12 bis U18

WIENER JUGENLANDESMEISTERSCHAFTEN 2009 - 1. Runde

Ein Bericht von Andreas Kuthan.   Powered by   raiffeisen_logo_100

50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich am 12.1.09 eingefunden.

JUGEND-LM 2009 gestartet
 
Rundenbericht der 1. Runde
 
 
Mit mehr als 50 Teilnehmern sind am Montag (12. Jänner) die Jugend-Landesmeisterschaften 2009 im Bernoulligymnasium in der Donaustadt gestartet worden. In den Kategorien U12, U14 sowie U16/18 kämpfen die Teilnehmer unter der Leitung des Vizepräsidenten des Schachverbands, Rene Schwab, und Jugendreferent Andreas Kuthan in den kommenden acht Wochen um Meistertitel und Staatsmeisterschafts-Qualifikation. Die Runden finden jeweils montags (außer in den Semesterferien) ab 16.00 Uhr statt, Gäste in der frisch renovierten Schule (Bernoullistraße 3) sind herzlich willkommen. Mit Raiffeisen konnte heuer erstmals ein Sponsor für die Titelkämpfe gewonnen werden.
 
Gleich zum Auftakt gab es in der Kategorie U12 eine Top-Sensation. Favorit und Vorjahres-Sieger Iulian Dodu (Ottakring) muss sich nach schwerem Fehler Veronika Weingartner (Donaustadt) geschlagen geben. Davon profitiert unter anderem ihr Bruder Emanuel, der wie die meisten anderen Favoriten siegreich bleibt. "Erwischt" hat es dagegen auch Christoph Götz, der gegen Filip Miskic die Segel streichen muss.
 
Keine Überraschungen gab es dagegen in der U14-Kategorie. Die Favoriten Jakob Gstach, Elisabeth Strafinger und Andreas Fröhlich bleiben siegreich, Daniel Negovanovic sichert sich kampflos einen Punkt.
 
Ebenfalls erwartungsgemäß verlaufen die Paarungen in der Altersklasse U16/18: Philip Dimitrov, Ayda Radfar und Christoph Menezes agieren souverän und scoren voll, auch Tobias Salzer, Paul Dzino und Stephan Jarisch erkämpfen den ganzen Punkt.
Ein herzlicher Dank an dieser Stelle an die Organisation im Bernoulligymnasium, die Räumlichkeiten und Infrastruktur zur Verfügung sowie die eine oder andere helfende Hand zur Verfügung stellt.
 

WIENER JUGENDLANDESMEISTERSCHAFTEN 2009 2. Runde

Favoritensiege kennzeichnen den 2. Spieltag

Ein Bericht von Andreas Kuthan.

FAVORITENSIEGE IN DER 2. RUNDE DER JUGEND-LM

Mit Favoritensiegen endeten die Partien der 2. Runde der
Jugend-Landesmeisterschaften U12-U18 im Bernoulligymnasium in der Donaustadt.
Die Top-Gesetzten bleiben diesmal alle siegreich, ab der nächsten Runde kommt es damit voraussichtlich schon zu direkten Begegnungen der Titelanwärter.
 
Im U12-Bewerb gaben sich Emanuel Weingartner und Thomas Piwonka
(letzterer trotz Krankheit) keine Blöße und schraubten ihr Punktekonto
auf zwei aus zwei.
Gleiches taten Gary Ye, Lukas Schwab und Andreas Weninger.
Lukas hatte dabei die meiste Mühe, bevor er Veronika Weingartner trotz zwischenzeitlicher Verluststellung niedergerungen hatte.
Veronikas "Opfer" aus der ersten Runde, der Top-Gesetzte Iulian Dodu, zeigte diesmal keine Schwächen und führt das Verfolgerfeld an, in dem sich auch Christoph Goetz, Alexandra Busuioc und Andreas Ibrahim befinden.
 
Auch im U14-Bewerb wurde die Papierform bestätigt.
Daniel Negovanovic, Jakob Gstach, Elisabeth Strafinger und Andreas Fröhlich feierten durchwegs Siege und werden sich in der 3. Runde untereinander bekämpfen.
Kristian Orsolic ist krank und kann daher seine Chance auf einen zweiten
Punkt nicht nutzen, ihren erste Sieg feiern dagegen Areg Barseghian,
Dawid Zbroja und Julian Pratschner.
 
Im U16/18-Bewerb braucht Favorit Philip Dimitrov nur einen Zug zu
machen, da sein Gegner Samer Albadri nicht erscheint.
Kämpfen müssen dagegen Ayda Radfar, Tobias Salzer und Christoph Menezes, um ihren jeweils zweiten Punkt einzufahren.
Auch hier kommt es aber der nächsten Runde zu Favoriten-Duellen.
Konstantin Jung und Markus Ginthoer feiern ihren ersten Erfolg und halten vorerst Anschluss an die Spitze.
 
Die nächste Runde steht kommenden Montag (26.1.) am Programm. Ergebnisse
und Auslosungen finden sich unter http://chess-results.com

WIENER JUGENDLANDESMEISTERSCHAFTEN 2009 3. RUNDE

ZAHME SPITZENBRETTER IN DER 3. RUNDE

Ein Bericht von Andreas Kuthan

Handzahm gaben sich - mit Ausnahme der U14 - die Spitzenbretter am Montag (25.1.) in der 3 Runde der Jugend-Landesmeisterschaften im Bernoulligymnasium in der Donaustadt.
 
Sowohl bei U12 als auch bei U16/18 gab es nicht ausgekämpfte Remis-Partien, in der längsten Partie des Tages zeigt bei U14 dagegen Daniel Negovanovic Kampfgeist und schlägt Elisabeth Strafinger.  
 
Im U12-Bewerb tun sich die Klubkollegen Lukas Schwab und Emanuel Weingartner am Spitzenbrett nicht weh und rauchen bereits nach rund zehn Zügen die Friedenspfeife. Dies nutzt Gary Ye, der Thomas Piwonka in einer spannenden und langen Partie schlägt, um vorerst die alleinige Führung zu übernehmen. Als einziger Spieler hat er nach drei Runden alle Partien gewonnen. Dahinter bilden Piwonka, Christoph Goetz, Turnierfavorit Julian Dodu, Alexandra Busuioc, Viktor Kalmar, Sebastian Stricker und Paul Raffelsberger mit jeweils zwei Punkten die zweite Verfolgergruppe.  
 
Zwei Spitzenreiter gibt es im U14-Bewerb: Negovanovic hat gegen Strafinger bald die aktivere Stellung, aber auch deutlich weniger Zeit. Elisabeth verabsäumt es dann, ihm Probleme zu stellen, worauf sich ihre Stellung rapide verschlechtert. In klarer Verluststellung überschreitet sie schließlich die Zeit. Co-Spitzenreiter (ebenfalls mit dem Punktemaximum) ist Jakob Gstach, der Andreas Fröhlich überzeugend schlägt. Zwei Punkte haben neben Strafinger und Fröhlich nach Siegen Philipp Bohatschek, Ali reza Jafarian, Kristian Orsolic und Dawid Zbroja.  
 
Wie bei U12 ebenfalls nicht ausgekämpft wird die Spitzenpartie bei U16/18: Zwar zeigen Philip Dimitrov und Christoph Menezes deutlich mehr Sitzfleisch als Lukas und Emanuel bei U12, das Remis wird aber trotzdem bereits im Mittelspiel besiegelt.
 
Auf Brett zwei zeigt Ayda Radfar eine starke Leistung gegen Tobias Salzer, der nach und nach positionell überspielt wird und bei knapper Zeit schließlich die Qualität und wenig später noch mehr Material einbüßt. Lohn ist vorerst die alleinige Tabellenführung. Paul Dzino liegt nach einem Kontumaz-Sieg bei zwei Punkten, genauso wie Salzer und Markus Ginthoer, der Stephan Jarisch bereits in der Eröffnung besiegt.  
 
In der nächsten Woche machen die Landesmeisterschaften aufgrund der Semesterferien Pause, die nächste Runde findet am 9. Februar statt.  
 
Ergebnisse und Paarungen sind unter http://chess-results.com abrufbar.   
 

Wiener Jugendlandesmeisterschaft 2009 4. Runde

NUR NOCH EINER OHNE PUNKTEVERLUST BEI DER JUGEND-LM 2009

Mit Jakob Gstach gibt es nach der 4. Runde der Jugend-Landesmeisterschaften 2009 im Bernoulligymnasium nur noch einen Spieler ohne Punkteverlust.
Im U14-Bewerb lässt er am Montag (9.Februar) Turnierfavorit Daniel Negovanovic nicht den Funken einer Chance und setzt sich damit allein und mit einem Punkt Vorsprung an die Spitze.
Auch in den anderen Bewerben gibt es nun alleinige Spitzenreiter.  
Im U12-Bewerb schlägt Lukas Schwab mit den schwarzen Steinen in der längsten Partie des Tages Gary Ye und übernimmt mit 3,5 Punkten die alleinige Tabellenführung. Julian Dodu "rächt" sich mit einem Schwarzsieg für seine Erstrundenniederlage gegen Veronika Weingartner an deren Bruder Emanuel, der bisher noch zusammen mit Lukas das Feld angeführt hatte.
Mit 3 Punkten liegen Dodu sowie Thomas Piwonka (Sieg gegen Viktor Kalmar), Christoph Goetz (Sieg gegen Paul Raffelsberger) und Andreas Weninger (Sieg gegen Sebastian Stricker) mit einem halben Punkt Rückstand ex aequo an der 2. Stelle.
Veronika Weingartner schließt in der Mädchenwertung mit einem Sieg gegen Alexandra Busuioc mit zwei Punkten zu dieser auf.  
Hinter Jakob Gstach bilden im U14-Bewerb dessen Viertrunden-"Opfer" Daniel Negovanovic, Elisabeth Strafinger, Andreas Fröhlich und Philipp Bohatschek mit einem Punkt Abstand das Verfolgerfeld.
Etwas Gück hat dabei Elisabeth, die in schlechter Stellung von der Zeitnot bzw. dem Dameneinsteller ihres Gegners Dawid Zbroja profitiert. Froehlich und Bohatschek haben dagegen weniger Probleme und sichern sich ihre Punkte recht überzeugend.   Im U16-Bewerb überspielt Christoph Menezes die bisherige Führende Ayda Radfar nach und nach und übernimmt mit 3,5 Punkten von dieser die vorerst alleinige Tabellenführung. Zu ihm aufschließen könnte noch Philip Dimitrov, der bei 2,5 Punkten hält und seine Partie gegen Tobias Salzer nachträgt. Philip beginnt seine Partien aufgrund schulischer Verpflichtungen immer eine gute halbe Stunde später, schaffte es diesmal aufgrund von Verkehrsproblemen erst um kurz nach 17.00 Uhr und damit nach der Kontumazzeit ans Brett - zu diesem Zeitpunkt war Tobias bereits eine Minute weg, erklärte sich aber zum Nachtrag der Partie bereit (ein großes Lob an dieser Stelle dafür  !!). Mit drei Punkten in Lauerstellung liegt auch Markus Ginthoer, der Paul Dzino schlägt. Auf diese Punktezahl könnte auch noch Tobias mit einem Sieg in der Nachtragspartie kommen.   Die nächste Runde findet am kommenden Montag (16. februar) statt. Ergebnisse unter Auslosung unter http://chess-results.com   ANDREAS KUTHAN


Wiener Jugendlandesmeisterschaft 2009 5. Runde


Spitzenreiter ohne Blössen

Keine Blößen haben sich am Montag (16. Jänner) die Spitzenreiter in der 5. Runde der Wiener Jugendlandesmeisterschaften U12-18 im Bernoulliygmnasium gegeben. Sowohl Lukas Schwab (U12) als auch Jakob Gstach (U14) und Christoph Menezes (U16) punkteten voll und blieben damit alleine an der Spitze der Tabelle.
Im U12-Bewerb agierte Lukas Schwab souverän, sicherte sich gegen Andreas Weninger bereits frühzeitig den vollen Punkt und führt das Feld nun mit 4,5 Punkten an. Ihm auf den Fersen sind mit 4 Punkten Julian Dodu, der Gary Ye sicher schlug, sowie Thomas Piwonka, der Christoph Goetz ebenfalls keine Chance ließ. Dahinter lauert Emanuel Weingartner mit 3,5 Zählern. Bestes Mädchen ist derzeit mit 3 Punkten Veronika Weingartner, die einen Sieg gegen Paul Raffelsberger einfuhr. Ebenfalls bei 3 Punkten halten Andreas Weninger, Gary Ye, Christoph Goetz und Viktor Kalmar.
Im U14-Bewerb ließ Jakob Gstach Elisabeth Strafinger keine Chance und ist mit 5 Punkten der einzige Spieler des gesamten Turniers, der nur Siege auf seinem Konto hat. Auf vier Punkte kommen Andreas Froehlich, der Philipp Bohatschek niederkämpfte, sowie Daniel Negovanovic nach einem leichten Erfolg gegen Areg Barseghian. Drei Punkte haben Philipp Bohatschek, Elisabeth Strafinger, Dawid Zrboja (Sieg gegen Kristian Orsolic), David Pickerle (Sieg gegen Marcel Leitner) und Ali Reza Jafarian (Sieg gegen Felix Füreder) auf dem Konto.
Im U16-Bewerb gewann Christoph Menezes am Spitzenbrett gegen Markus Ginthoer bereits frühzeitig eine Figur und schraubte sein Punktekonto damit bereits auf 4,5 Zähler. Ihm auf den Fersen bleibt Philip Dimitrov mit 3,5 Punkten - er besiegte glücklich Ayda Radfar, die im Endspiel mit Mehrqualität und Mehrbauer den Turm einstellte. Philip hat außerdem noch eine Nachtragspartie gegen Tobias Salzer in der Hinterhand und könnte so zu Christoph aufschließen. Ebenfalls einen vollen Erfolg landete Paul Dzino gegen Konstantin Jung, auch Paul hält nun bei drei Punkten. Angelica De Leon besiegte Stephan Jarisch und schob sich im Kampf um den U16-Titel der Mädchen an Manuela Krivda vorbei. Die Tabelle wird derzeit noch durch zwei Nachtragspartien etwas verzerrt - Tobias Salzer, der sich diesmal von Andreas Nessmann unentschieden trennte, muss noch gegen Philip Dimitrov nachspielen, Gleiches glit für Manuela Krivda (gegen Dominik Malinowski).
Die nächste Runde findet am kommenden Montag (23. Februar) statt. Ergebnisse, Auslosung und Tabellen unter http://chess-results.com
ANDREAS KUTHAN

WIENER JUGENLANDESMEISTERSCHAFTEN 2009 - 6. Runde

Ein Bericht von Andreas Kuthan.

DIE SPANNUNG STEIGT
 
Steigende Spannung bei der Wiener Jugend-Landesmeisterschaft U12-U20 im Bernoulligymnasium in der Donaustadt: In der vorletzten Runde schiebt sich die Spitze im U12-Bewerb zusammen, auch bei U16/18 wird es spannend. Einzig im U14-Bewerb zieht Jakob Gstach einsam seine Runden.
 
Im U12-Bewerb schlägt Iulian Dodu in der längsten Partie den bisherigen Spitzenreiter Lukas Schwab und übernimmt vor der letzten Runde mit 5 Punkten allein die Führung. Zunächst überspielt Julian seinen Gegner, dann nähert sich die Partie wieder der Remisbreite, im Endspiel setzt sich die Nr.1 des Turniers aber schließlich endgültig durch. Mit 4,5 Punkten folgen Lukas sowie Emanuel Weingartner, der Thomas Piwonka keine Chance lässt. 4 Punkte weisen schließlich Thomas Piwonka sowie Christoph Goetz (Sieg gegen Lukas Wilding) auf. Spannend wird es in der letzten Runde auch bei den Mädchen: Veronika Weingartner und Alexandra Busuioc weisen je 3 Punkte auf.
 
Einsam seine Bahnen zieht im U14-Bewerb weiter Jakob Gstach: Er besiegt diesmal Dawid Zbroja und führt mit dem Punktemaximum von 6 Zählern. Dahinter wahrt Daniel Negovanovic seine theoretischen Titelchancen mit einem Sieg gegen Andreas Froehlich - mit 5 Punkten muss er aber auf eine Niederlage Jakobs in der Schlussrunde hoffen. Auf Rang drei rangiert trotz der Niederlage Andreas Froehlich mit 4 Punkten, dahinter liegen mit je 3,5 Zählern Elisabeth Strafinger, David Pickerle, Philipp Bohatschek, Ai Reza Jafaraian und Areg Barseghian.
 
Drunter und drüber geht es bei U16: Die Spitzenpartie zwischen Christoph Menezes und Tobias Salzer wird zwar erst nachgetragen. Dahinter kann der favorisierte Philip Dimitrov seine Partie gegen Paul Dzino aber nicht gewinnen und muss schließlich mit einem halben Zähler zufrieden sein. Ayda Radfar sucht nach der Eröffnung gegen Manuela Krivda Kompensation für ihren fehlenden Bauern, findet diese schließlich irgendwie, um dann zunächst ein besseres Endspiel in ein theoretisches Remis-Endspiel zu verwandeln und am Schluss von einem Einsteller Manuelas zu profitieren - ein Ausgleich für ihre unglückliche Niederlage gegen Philip in der Vorwoche. Auch Angelica De Leon trägt ihre Partie gegen Markus Ginthoer erst nach, dahinter gewinnt Andreas Nessmann eine hochspannende, aber alles andere als fehlerfreie Partie gegen Stephan Jarisch und hievt sich auf vier Zähler.
 
Die Schlussrunde findet am kommenden Montag statt (16.00 Uhr). Ergebnisse und Auslosung unter http://chess-results.com  

WIENER JUGENLANDESMEISTERSCHAFTEN 2009 - 7. Runde


JUGEND-LM: DIE MEISTER SIND GEKÜRT
(Fast) alle Champions sind bei der Jugend-Landesmeisterschaft U12-U18 im Bernoulligymnasium in der Donaustadt gekürt. Im U12-Bewerb der Burschen setzte sich trotz Auftaktniederlage Iulian Dodu (Ottakring) durch, im U14-Bewerb Jakob Gstach (Aljechin), im U16-Bewerb Christoph Menezes (Ottakring) und im U18-Bewerb Philip Dimitrov (Tschaturanga). U14 Mädchen entschied Elisabeth Strafinger (Polyglott) für sich, U18 Mädchen Ayda Radfar (Donaustadt). Bei U12 gibt es einen Stichkampf zwischen Veronika Weingartner und Alexandra Busuioc, bei U16 Mädchen fällt die Entscheidung zwischen Manuela Krivda und Angelica de Leon.
Im U12-Bewerb ließ Iulian Dodu nach der Auftaktniederlage gegen Veronika Weingartner sechs Siege folgen und sicherte sich damit den Titel und die Teilnahme an der Staatsmeisterschaft. In der letzten Runde ließ Iulian Thomas Piwonka keine Chance - mit sechs Punkten weist er damit einen halben Punkt Vorsprung auf Lukas Schwab (Donaustadt) auf, der in der Schlussrunde Christoph Götz bezwingen konnte. Einen weiteren halben Punkt dahinter belegte Gary Ye (Donaustadt) mit einem Schlussrundensieg gegen Emanuel Weingartner Platz drei. Die Mädchenwertung wird erst in einem Stichkampf zwischen Veronika Weingartner (Donaustadt) und Alexandra Busuioc entschieden. Beide weisen nach Kontumazsiegen in der Schlussrunde vier Punkte auf - in der ersten Stichkampfpartie blieb Veronika siegreich.
Im U14-Bewerb war Jakob Gstach eine Klasse für sich: Er gewann auch die letzte Partie gegen Philipp Bohatschek klar und erreichte damit als einziger Spieler der gesamten Landesmeisterschaften die maximale Punkteausbeute. Rang zwei geht mit sechs Punkten an Daniel Negovanovic (Donaustadt), der klar gegen Ali Reza Jafarian gewann. Rang drei ist noch nicht vergeben, um ihn rittern Elisabeth Strafinger und Andreas Fröhlich (Ottakring) in einer Nachtragspartie.
Den gemischten U16/18-Bewerb gewann Philip Dimitrov (U18) aufgrund der besseren Buchholzwertung punktegleich mit Christoph Menezes (U16) . Beide erreichten sechs Punkte. In der letzten Runde übersah Christoph einen Figurengewinn gegen Paul Dzino und musste sich deshalb mit einem Remis begnügen. Dies nutzte Philip, der Andreas Nessmann nach hartem Kampf besiegte. Rang drei ging an Ayda Radfar, die in der letzten Runde aus schlechterer Stellung Konstantin Jung besiegte. Ayda ist damit auch bestes Mädchen U18, um den U16-Titel kämpfen noch Angelica de Leon und Manuela Krivda. Beide spielen ihre Partien nach.
In der nächsten Woche folgt am Montag noch ein Altersgruppen übergreifendes Blitzturnier mit Zeitvorgaben für die jeweils jüngeren Spieler. Beginn ist um 15.30 Uhr, anschließend folgt gegen 18.00 Uhr die Siegerehrung.
ANDREAS KUTHAN

 
 Einstellungen

 Druckbare Version Druckbare Version



 Mehr Infos
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Information:

Schachtrainer



Zeige alles zum Thema Information
Information


 
 Schulschach


 Turniere
oberwartpokal2008_100
· Kinder und Jugend
· OPEN
· Wr. LM 2014 U8-U18


 Vereine


 Schach im Hort
hort_115


 Über C4K
· Kontakt
· Impressum
· Startseite


© C4K 2009


Erstellung der Seite: 0.01 Sekunden